Eine Postkarte gegen Einsamkeit

Vor allem in unserer Branche ist immer die Rede vom Zusammenhalten auch in schlechten Zeiten.

Nun müssen den Worten auch Taten folgen. Wir vom Hochzeitsnetzwerk Hochzeit-Usedom möchten die kleine und vielleicht sogar bald große Initiative „Eine Postkarte gegen Einsamkeit“ ins Leben rufen.

Denn auch wir haben Angehörige in den Seniorenheimen, welche wir gerade nicht besuchen können. Welche mit ihrer Angst zum Teil ganz allein sind. Wir sollten auch immer daran denken, dass diese Menschen oftmals eben kein Netflix, Podcast oder eine Spielekonsole zur Hand haben um sich die Zeit zu vertreiben. Nein, in manchen Fällen fehlt sogar der Fernseher und ein Telefon auf den Zimmern.

Deshalb haben wir uns überlegt, ganz klassisch Briefe und Postkarten zu verschicken. Lasst eure Kinder kleine Kunstwerke malen, sucht euch ein schönes Gedicht, welches ihr niederschreibt und vielleicht sogar illustriert, erzählt von eurer letzten Reise oder macht einfach nur Mut.

Vergesst bitte auch nicht einen lieben Gruß an die Pflegerinnen und Pfleger, die sich jeden Tag kümmern, ob Krise oder nicht.

Wer weiß, vielleicht entstehen ja sogar kleine Brieffreundschaften und Bewohner die schon lange keinen Besuch mehr hatten, werden dann von euch nach der Krise besucht.

Macht mit und teilt die Aktion in den sozialen Netzwerken und in eurem Freundeskreis. Schickt uns gern Fotos eurer Karten oder eurer Bilder, welche wir hier gern veröffentlichen.

Aus Datenschutzrechtlichen Gründen werden wir hier natürlich keine Namen der Bewohner nennen. Aber bei einer kurzen Recherche werdet ihr Seniorenheime in eurer Region finden und könnt eure Post an die Leitung senden.
Nutzt auch gern den hashtag #PostkarteStattPodcast damit wir eure Beiträge sehen können.

Herzliche Grüße euer Hochzeitsnetzwerk von der Insel Usedom

Eure Postkarten und Briefe gegen Einsamkeit